Mit einem Stand up Board über den spiegelglatten See Paddeln das hat schon was, kann aber fast jeder. Die neue Herausforderung auf dem SUP heisst flussabwärts. Was genau Wildwasser & River Stand-Up Paddling (SUP) ist, und worin die Herausforderung besteht kann man bei Madfish Wildwasser SUP erlernen.

Beim River & Wildwasser SUP Einsteiger Kurs geht es vorerst um River bzw. Fluss Stand-up-Paddling. Wir Fokussierung hier auf die Führung eines Wildwasser Bretts sowie ein Verständnis für das Material. Des weiteren erarbeiten wir die Paddelschläge die notwendig sind für Fluss bzw. River SUP Paddeln.

Beim zweiten Wildwasser (WW) SUP Fortgeschrittenen & Technik Kurs fokussieren wir uns bereits auf Wildwasser SUP und erlernen das beherrschen und stabile fahren im Wildwasser Klasse 2. Des weitere lernen wir Strömungen zu verstehen und Kehrwasser korrekt und mit spass anzufahren.

Beim WW SUP Advanced Kurs sind wir nur auf Wildwasser Klasse 2 bis 2+ unterwegs und verfeinern sowohl unsere Reaktionen und Techniken. Wir legen hier den Fokus darauf Wasser „lesen“ zu können. Hier lernen wir zu paddeln genau wie die Mohawk Indianer es Ihren Söhnen und Töchtern beigebracht haben.

Beim vierten Wildwasser Kurs WW SUP Safety & Rescue erlernen wir das Retten & Bergen im Wildwasser. Wir legen hier den Fokus auf die Bildung von Risiko-Reserven sowie schnelle Rettungs-Techniken. Des weiteren erarbeiten & üben wir Dein Führungsbild bei Touren-Führung und im Rettungs-scenario.

Bei unseren Abenteuerreisen kann man entweder sein Können verstärken und neue Flüsse kennenlernen, oder das Wildwasser bzw. River SUPen von Grund auf erlernen.

Als Langzeit und Professionelles Mitglied der Swiss Outdoor Association sind wird aktiv bei der Entwicklung von Sicherheitsstandards fürWildwasser & River SUPen. Ebenfalls ist Norbert Sommerfeld (der Inhaber von Madfish) Prüfungsexperte für alle angehenden Kajak, Kanu und SUP Guides bzw. SUP Lehrer. Als solcher bieten wir ebenfalls einen Lehrgang, mit Zertifikat, an für alle angehenden SUP Guides bzw. SUP Instruktoren sowie SUP Tourenleiter.


„Norb is a fabulous teacher you can truly feel his love and passion for this sport. He is so at home in whitewater and on rivers that I’m not at all surprised about where he learned to paddle. I had a blast with the „Dancing Bear“, thanks Norb!

Jason – Whitewater SUP Beginners Course 2019

„Ich wollte schon immer River SUPen versuchen und im Sommer 2018 habe ich die ersten Schritte gewagt. Moni bringt einem alles bei mit viel Freude und Spass. Achtung: Wiederholungsgefahr! Danke Moni!“

Danielle – Whitewater SUP Einsteiger Course 2018